Heizung kontrollieren und optimieren – für bis zu 10% weniger Energieverbrauch

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Login auf die Webseite unseres Kooperationspartners, der synavision GmbH, weitergeleitet werden.

Ein Produkt von

Das ist HEIK:O

HEIK:O ist ein IoT (Internet of Things) Produkt, das den Vor- und Rücklauf der Heizung kontrolliert. Auf Basis der gewonnenen Daten gibt HEIK: O mittels kI (künstlicher Intelligenz) über ein Dashboard Empfehlungen zur Optimierung der Heizungseinstellungen und des Heizungsbetriebs.

Die Vorteile von HEIK:O

Energieverbrauch um bis zu 10% senken

Transparenz über die Anlagenperformance

Vermeidung von Anlagenverschleiß

HEIK:O kurz erklärt

Darum HEIK:O

Die durchschnittliche Heizanlage in Deutschland ist 17,6 Jahre alt. Mindestens 65% der Anlagen arbeiten nicht effizient und sind nicht optimal eingestellt.
Das sorgt für einen unnötig hohen Energieverbrauch und für übermäßigen Verschleiß.

Es fehlen Fachplaner und Fachhandwerker, um die große Anzahl an Anlagen zu prüfen und zu optimieren. Und: ein qualifizierter Heizungsfachmann kann immer nur eine Momentaufnahme betrachten. Deshalb gibt es HEIK:O. HEIK:O übernimmt die ständige Heizungskontrolle und -optimierung. Online.

HEIK:O Verpackung

HEIK:O hat einen Auftrag

HEIK:O unterstützt den Manage2Green Ansatz als Lösung für einfachere und ältere Gebäude/Anlagen

HEIK:O zahlt auf Anforderungen aus GEG (Gebäude Energie Gesetz) und EnSimiMaV (Mittelfrist­energieversorgungs­sicherungsmaßnahmen­verordnung) ein

HEIK:O ist für Gebäudemanager eine intelligente Lösung, die dabei hilft, Effizienz­maßnahmen zu identifizieren und zu priorisieren. Um Klima- und Nachhaltigkeits­ziele (nachweislich) voranzutreiben

Für wen ist HEIK:O?

Wohnungswirtschaft​ und Immobilien-verwaltungen sowie Privateigentümer

Betreiber und Verwalter von Gewerbeeinheiten

Größere Heizungsanlagen in Gebäuden ab 6 Wohneinheiten / 1.000 qm Gewerbefläche

Insbesondere Bestandsimmobilien (einfachere und ältere Gebäude/Anlagen)

Energieeinsparpotentiale erkennen

Optimierung der Heizgrenztemperatur
systemgerechte Vorlauf- und Rücklauftemperaturen
rechtzeitige Abschaltung
Reduktion der Taktung des Kessels
Optimierung der Legionellenschaltung.

So funktioniert HEIK:O im Detail

So funktioniert HEIK:O im Detail

Sensoren (a), die am Vor- und Rücklauf von Heizanlagen befestigt werden, liefern Messdaten über ein Gateway (b) an ein Monitoring-Tool.

Dieses KI-unterstützte Tool kombiniert die Messdaten mit Daten über den Heizenergieträger, die Verteilart (statisch, Fußbodenheizung, Lüftung, Trinkwarmwasser mit Speicher,…), den Jahresverbrauch sowie lokalen Wetterdaten und Fotos aus dem Heizungsraum.

Aus der Analyse von z.B. Heizgrenztemperatur, systemgerechter Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Taktung des Kessels, Einstellung der Legionellenschaltung werden mit einer DIN-zertifizierten Energiemanagementsoftware dann Empfehlungen zur Optimierung der Heizungsanlage zur Weitergabe an einen Servicetechniker gegeben.

Sichtbar macht HEIK:O seine Messdaten, Analysen und Empfehlungen mit seinem Dashboard (c).

Ihr Plus bei uns

Energieeinsparung von bis zu 10%

Transparenz über die Anlagenperformance ohne Fachhandwerker

Vorklärung vor Handwerkerbeauftragung bei Störungen durch Fernmonitoring

Potentialanalyse zum hydraulischen Abgleich

Reduktion von Anlagenverschleiß

Plug & Play Lösung kann ohne Handwerker sofort installiert werden

Dashboard mit Kontrolle und Optimierungs­empfehlungen

CO2 Emissionen senken.

Sofort betriebsbereit

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Login auf die Webseite unseres Kooperationspartners, der synavision GmbH, weitergeleitet werden.

Fragen und Antworten zu HEIK:O

Allgemein

Mittels eines von BRUNATA-METRONA bereitgestellten und von Ihnen in einfacher Selbstmontage angebrachten HEIK:O-Messkits wird der Vor- und Rücklauf der Heizung kontrolliert. Auf Basis der gewonnenen Daten erhalten Sie im HEIK:O-Portal mittels KI (künstlicher Intelligenz) Empfehlungen zur Optimierung der Heizungseinstellungen und des Betriebs der Heiz- und Warmwasseranlage.
HEIK:O prüft die Betriebsweise Ihrer Heizungsanlage mit einem digitalen, nicht invasiven Monitoring. Über die im im HEIK:O-Portal einsehbaren Empfehlungen zur Optimierung der Heizungseinstellungen und des Heizungsbetriebs werden Energieeinsparpotenziale identifiziert. Auf Basis dieser Informationen können Sie u.a. eine Optimierung der Heizgrenztemperatur, eine Anpassung der systemgerechten Vorlauf- und Rücklauftemperatur, eine Optimierung der Legionellenschaltung etc. vornehmen. Das erhöht die Langlebigkeit Ihres Heizsystems, sorgt für einen sicheren Betrieb des Trinkwassers und spart Energie.
HEIK:O eignet sich insbesondere für die Wohnungswirtschaft, Immobilienverwaltungen sowie Privateigentümer und für Betreiber bzw. Verwalter von Gewerbeeinheiten mit Bestandsimmobilien und zentraler Heiz- bzw. Warmwasserbereitung
Es ist kein Umbau oder sonstiger Eingriff in die Anlagen erforderlich. Für die einfache, von Ihnen durchzuführende Installation wird kein Fachplaner und keine Fachhandwerker benötigt.
Mit HEIK:O können die Erzeugerseite (Heizkessel, bei Fernwärmeübergabestationen oder Wärmepumpen die Sekundärseite zum Gebäude) und bei entsprechender Sensoraustattung zusätzlich die Verbraucherseite (zentraler Trinkwarmwasserspeicher, Frischwasserstation, Statischer Heizkreis für Heizkörper bzw. Fußbodenheizung und der Heizkreis für Heizregister der Lüftungsanlage) monitort werden.
Nicht eingesetzt werden kann HEIK:O z.B. bei Gasetagenheizungen, Thermen, Durchlauferhitzer, Solarthermie, Hybridheizungen (zwei Energieträger), Warmwasserzirkulationsleitungen, Blockheizkraftwerken.
Es können ab Inbetriebnahme beliebig lange zurückliegende Daten abgerufen werden. Die Anzeige ist immer auf den Zeitraum der letzten 31 Tage voreingestellt. Manuell kann aber ein beliebiger vergangener Zeitraum von maximal 31 Tagen ab Inbetriebnahme eingesehen werden.
Bei Stromausfall schaltet das Gateway ab. Bei Netzwiederkehr schaltet es selbsttätig wieder ein und verarbeitet und überträgt die Daten. Bei Stromausfall, Geräte- oder Funkstörung werden keine Messdaten mehr empfangen und verarbeitet. Das Online-Portal bleibt während dessen für Sie erreichbar. Sobald die Verbindung wieder hergestellt ist, werden wieder aktuelle Daten ins Portal geliefert. Daten der Ausfallzeit können nicht nachträglich hergestellt werden.
Auf der Erzeugerseite (Heizkessel, bei Fernwärmeübergabestationen oder Wärmepumpen die Sekundärseite zum Gebäude) sehen Sie je nach Brennstoff und Art der Warmwassererzeugung Informationen zur Heizgrenztemperatur, Vor- und Rücklauftemperatur, zum Legionellenschutz und zur Taktung. Auf der Verbraucherseite sehen Sie je nach angeschlossenen verbraucherseitigen Systemen Informationen zur Heizgrenztemperatur, Vorlauftemperatur, Temperaturspreizung und Legionellenschaltung.
Je nach Anlagenkonstellation werden ggf. nicht alle genannten Informationen dargestellt.
Während der maximalen Vertragslaufzeit ist ein Batteriewechsel aufgrund der erwarteten Haltbarkeitsdauer der Batterie des Sensors nicht erforderlich und auch nicht möglich.

Dies hängt von der jeweiligen Anlage, ihrer Betriebsweise und natürlich der Umsetzung der Empfehlungen von HEIK:O durch den Betreiber der Heiz- und Warmwasseranlage ab.

HEIK:O ersetzt weder die Wartung der Heizung noch entspricht HEIK:O der Heizungsprüfung gemäß EnSimiMaV bzw. § 60b des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Installation

Für die Installation des HEIK:O-Messkits (Sensor) mit Gateway benötigen Sie ein Smartphone mit Kamera und QR-Code Scanner. Um das Gateway anschließen und betreiben zu können, muss dauerhafter Mobilfunkempfang an dessen Standort vorhanden sein. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Gateway dann Mobilfunkempfang hat, wenn Ihr Smartphone diesen aufweist. Daher sollte vor Installation mit einem Smartphone geprüft werden, ob dieses am geplanten Gateway-Standort Mobilfunkempfang vorhanden ist. Weiterhin wird in 1,5 m Reichweite vom Gateway eine Steckdose und dauerhafter Stromanschluss benötigt. Die Entfernung des Gateways zu Sensoren darf nicht mehr als nicht mehr als 50-100 m betragen. Betondecken können dazu führen, dass die Reichweite reduziert werden muss.
Der Abstand der Vor- und Rücklaufleitung darf an den Messpunkten der Sensoren max. 2 m betragen. Die Leitungen müssen an den Montagepunkten der Sensoren im direkten Kontakt angebracht werden können.

Bereits im Zuge der Installation erhalten Sie über den Installationsassistenten die Informationen, ob die LTE-Verbindung des Gateways zum HEIK:O-Portal und die LoRa-Verbindung des Sensors zum Gateway erfolgreich aufgebaut werden konnten und welchen Batteriestatus der Sensor aufweist. Im laufenden Betrieb können Sie dies ebenfalls jederzeit im HEIK:O-Portal einsehen.

Wenn im Zuge der Installation beim Installationsassistenten bzw. im laufenden Betrieb im HEIK:O-Portal keine LTE-Verbindung des Gateways zum HEIK:O-Portal angezeigt wird, positionieren Sie das Gateway an einer anderen Stelle, möglichst in einem abgeschlossen Bereich mit ausreichend gutem Mobilfunkempfang und Stromanschluss.
Bezüglich der Installation ohne Mobilfunkempfang im Keller empfehlen wir Folgendes: Das Gateway im Bereich guten Empfangs aufstellen, die Sensoren aktivieren und anschließend die Sensoren im Keller anbringen und das Gateway an seinem Standort belassen. Prüfen Sie anschließend die LoRa-Verbindung des Sensors zum Gateway.

Im Zuge Ihrer Installation erhalten Sie an die von Ihnen im Installationsassistenten angegebene E-Mailadresse eine Mail mit einem Link.
Mit Klicken auf diesen Link werden Sie auf die Login- und Registrierungsseite des HEIK:O-Portals geleitet.
Nachdem Sie sich einmalig registriert haben, können Sie Ihr Objekt dauerhaft mit seinen Daten im HEIK:O-Portal sehen. Über die Benutzerverwaltung können individuell je Objekt weitere Personen von Ihnen den Zugriff eingeräumt bekommen.

Die ersten Auswertungen werden nach Ablauf von 24 Stunden sichtbar, die Informationen zum Legionellenschutz (sofern bei Warmwasserbereitung ein Trinkwarmwasserspeicher im Zuge der Installation angegeben wurde) nach einer Woche.

Auf der Erzeugerseite (Heizkessel, bei Fernwärmeübergabestationen oder Wärmepumpen die Sekundärseite zum Gebäude) werden in der Regel ein Messkit (Sensor) je Wärmeerzeuger benötigt. Sollten Sie auch die Verbraucherseite (zentraler Trinkwarmwasserspeicher, Frischwasserstation, Statischer Heizkreis für Heizkörper bzw. Fußbodenheizung und der Heizkreis für Heizregister der Lüftungsanlage) monitoren wollen, wird je Verbraucherkreis jeweils ein zusätzliches Messkit benötigt. Je Gateway können maximal 15 Messkits angebunden werden.
Weitere Informationen mit Details zu Einbausituationen finden Sie unter www.heizungskontrolle.online/Einbausituationen

Einsatzbereich

HEIK:O kann bei allen gängigen Brennstoffen zum Einsatz kommen. Also für Heinzanlagen, die mit Heizöl, Erdgas, Flüssiggas, Biogas, Fernwärme, Nahwärme, Holz, Pellets und Strom (Wärmepumpen) betrieben werden.