Intelligente Heizungssteuerung optimiert Wärmebedarf

Veröffentlicht am: 05.07.2024
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt JenErgieReal erforscht unter realen Bedingungen, wie Städte nachhaltig mit Energie versorgt werden können. Ziel ist es, auf intelligente Weise Energieerzeuger, -speicher und -verbraucher zu verknüpfen. Als einer der Projektpartner stattet BRUNATA-METRONA die beteiligten Wohngebäude mit digitaler Infrastruktur zur smarten Erfassung und gekoppelten Regelung von Wärmeenergie aus.

Im Teilprojekt „Smartes Quartier Jena-Lobeda“ konnten so 30 Prozent Energie eingespart werden – vollautomatisiert und bei mindestens identischem Wohnkomfort. Deshalb wird die intelligente Steuerung auch integraler Bestandteil weiterer Vorzeigeprojekte in Jena. Sie übernimmt dabei folgende Aufgaben:

• Bedarfsorientierte Einzelraumregelung mit funkgesteuerten Heizungsventilen
  • Vorlauftemperaturoptimierung im Zusammenspiel mit der Fernwärme-Hausanschlussstation
  • Weitergabe des hochaufgelösten Wärmeverbrauchs an ein übergeordnetes Energiemanagement
  • Heizungssteuerung per App über das private Smartphone.

„Unsere intelligente IT-Infrastruktur hat unter realen Bedingungen bewiesen, dass sie den Energiebedarf in Wohngebäuden substanziell senken kann“, betont Marcus Tenhagen, Geschäftsbereichsleiter Smart Building bei BRUNATA-METRONA. „Damit liefert sie wertvolle Unterstützung für das Bestreben unserer Kunden, den CO2-Ausstoß ihrer Immobilien zu reduzieren und die Betriebskosten für Mieterinnen und Mieter zu senken.“