Variable Stromtarife mit Smart Meter Gateways ab 2025

Veröffentlicht am: 22.07.2024
Ab 2025 sind Stromanbieter verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Diese Innovation bietet Hausverwaltern neue Möglichkeiten zur Optimierung der Energiekosten ihrer Immobilien. Dynamische Stromtarife passen sich den aktuellen Marktbedingungen an. In Zeiten geringer Nachfrage, wie nachts, sinken die Preise. Um davon zu profitieren, sind intelligente Messsysteme erforderlich, bestehend aus einem digitalen Zähler, der über ein Smart Meter Gateway in ein Kommunikationsnetz eingebunden ist.

Das Smart Meter Gateway ist das Herzstück des intelligenten Messsystems. Es übermittelt die Verbrauchsdaten der einzelnen Zähler in einem Gebäude sicher an den Energieversorger. In der Gegenrichtung sendet der Energieversorger Preisinformationen an die Verbraucher. Diese erhalten so die Möglichkeit, energieintensive Geräte – wie beispielsweise eine Wärmepumpe oder eine Ladesäule für E-Fahrzeuge – vorzugsweise dann zu nutzen, wenn der Preis niedrig ist.

Gerne beraten wir Sie, sie Sie mit Ihrer Immobilie zukünftig von intelligenten Messsystemen profitieren können. Informationen zu unseren Leistungen rund um das Smart Meter Gateway finden Sie hier.